Heute stand eine längere Fahretappe auf dem Plan. Ca. 300km auf schottischen Straßen plus Sightseeing sind kein Pappenstiel, auch wenn mir das Manövrieren unseres Straßenkreuzers auf der falschen Straßenseite immer leichter fällt und ich meine Panik erfolgreich unter Kontrolle kriege, wenn der mit 90km/h entgegenkommende Holzlaster mir mindestens einen halben Meter meiner Fahrspur nimmt.
Das Wetter war heute im Vergeich zu den letzten zwei Tagen eher mau, auch wenn es nur ein paar Spritzer geregnet hat. Dunkle Wolken und Nebel waren unsere ständigen Begleiter. So ging es zunächst nach Fort William zu einem kurzen Stadtbummel und von dort an den Fuß des Ben Nevis, seines Zeichens höchster Berg Großbritanniens, mit stattlichen 1344m... Dann weiter durch die Highlands Richtung Isle of Skye mit dem obligatorischen Zwischenstopp am Eilean Conan Castle, sozusagen dem Neuschwanstein Schottlands. Auch wenn der Name oft ignoriert wird, DIESES Schloss hat jeder schon einmal auf Bildern bzw. im Film 'Highlander' gesehen. Allerdings schauten wir uns das Castle nur von außen an, nutzten die Pause aber für einen Snack im Besuchercafe.
Danach ginge weiter über die Brücke nach Skye, und, weil relativ früh am Nachmittag, gleich zur Talisker-Brennerei. Der volle Parkplatz ließ uns schon Übles schwanen, und tatsächlich - sogar in diesem abgelegenen Nest Carbost Ende November gibt es genügend Whisky-Freaks, die uns die Plätze in der Distillery-Tour abluchsen. So mussten wir die Tour auf morgen Vormittag verschieben.
Damit hatten wir aber Zeit, die Halbinsel Trotternish zu umrunden, mit den spektakulären Sights Old Man of Storr, Kilt Rock und dem Quiraing-Bergmassiv. In den Bergen wurde es allerdings schon recht dunkel, so dass wir flott weiter zu unserer Unterkunft in Dunvegan fuhren. Dort angekommen, begnügten sich Gerhard und meine Wendigkeit mit einer Portion Fish&Chips vom benachbarten Takeaway, während Franz und Bernie sich ein Mahl im Dunvegan Hotel genehmigten. Wir schlossen uns ihnen später an und verkosteten das lokale 'Skye-Beer'.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen